Mit einem Ausheber brachte Sophie Büscher (blauer Gürtel) Jeannine Villiger vom Schweizer Judo- und Ju-Jitsu-Verband zu Boden.
Mit einem Ausheber brachte Sophie Büscher (blauer Gürtel) Jeannine Villiger vom Schweizer Judo- und Ju-Jitsu-Verband zu Boden - © Christian Zink

Büscher sichert sich Goldmedaille in Genua

Continental Referee Korbinian Herzog und Kampfsportlerin Sophie Büscher vom TSV Bergen zeigten sich von ihrer besten Seite bei den Genoa Open

Am 2. Februar 2025 erkämpfte sich Sophie Büscher vom TSV Bergen den 1. Platz in der Gewichtsklasse -57 kg bei den Genoa Open. In drei Kämpfen setzte sich Büscher gegen ihre Konkurrentinnen aus der Schweiz und Italien durch. Das Ju-Jutsu-Turnier in Genua ist als international gut besetztes Turnier ein wichtiger Gradmesser für Büscher während ihrer Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt, die nur alle vier Jahre stattfindenden World Games im August (7.-17. August 2025 in Chengdu, China).

Als internationaler Kampfrichter erweiterte Korbinian Herzog vom TSV Bergen bei den Genoa Open seine Lizenzen um die Qualifizierungen “Inclusive Self Defense Jiu Jitsu” (Inklusion) und “Contact Jiu Jitsu” (Vollkontakt in der Disziplin Fighting) und bringt damit die ersten Lizenzen auf diesem hohen Niveau nach Deutschland.