Leopold Assmann (links im Bild) vom TSV Bergen konnte sich im Kampf gegen Hermann Dietrich (Burghausen) mit 7:5 Punkten durchsetzen.
Leopold Assmann (links im Bild) vom TSV Bergen konnte sich im Kampf gegen Hermann Dietrich (Burghausen) mit 7:5 Punkten durchsetzen - © Steffen Waurig

1x Gold und 4x Silber bei der Südbayerischen in Wallersdorf

Die Südbayrische Meisterschaft im Ju-Jutsu-Kampfsport ist das erste Turnier der neuen Wettkampfsaison und besonders für Anfänger eine gute Möglichkeit, erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Knapp 100 Athletinnen und Athleten hatten sich zu dem Turnier in Wallersdorf angemeldet; der Krankheitswelle geschuldet gab es allerdings einige Ausfälle. Auch vom TSV Bergen konnten einige etablierte Athleten nicht antreten, da sie in eine parallel stattfindende Bundeskadermaßnahme eingebunden waren.

In zwei souveränen Siegen konnte sich Jonas Schleier (U18) durchsetzen und mit starken Schlag- und Wurftechniken überzeugen, womit sich Schleier den 1. Platz in der Gewichtsklasse bis 62 kg sicherte.

Den ersten Wettkampf in der Disziplin Fighting bestritt die ehemalige Duo-Spitzenathletin Lisa Nigl bei den Erwachsenen bis 57 kg. Nigl konnte sich in ihren Kämpfen gut präsentieren und das Trainierte gut umsetzen, jedoch unterm Strich keinen Sieg holen. Aufgrund des ausgedünnten Teilnehmerfelds durfte sich Nigl trotzdem über einen 2. Platz freuen.

Matteo Kerber (U14, -48 kg) startet erst seit kurzem für den TSV Bergen und zeigte eine gute Leistung in seinen Kämpfen. Kerber gewann seinen ersten Kampf dominant mit einem vorzeitigen Sieg durch technische Überlegenheit (Full Ippon). Durch eine Unachtsamkeit im zweiten Kampf musste Kerber Lehrgeld zahlen und seinem Gegner den Vortritt lassen, aber auch Kerner durfte sich am Ende über einen 2. Platz freuen.

Nazarii Trufen (U16, -48 kg) musste eine Gewichtsklasse höher antreten, zeigte hier aber eine tolle und engagierte Leistung mit viel Biss. Selbst nach einer unglücklichen Niederlage im ersten Kampf, gewann Trufen den zweiten Kampf taktisch klug, war dann im dritten Kampf aber zu erschöpft und musste der Belastung Tribut zollen. Somit landete auch Trufen auf dem 2. Platz.

Der fünfte im Bunde war Leopold Assmann, welcher in der Klasse U12, -40kg ebenso eine engagierte und gute Leistung zeigte, sich damit ebenso einen 2. Platz sichern und sich im Vergleich zum letzten Jahr weiter steigern konnte.

Neben den Bergener Wettkämpfern waren auch Bundeskampfrichterreferent Korbinian Herzog, Landestrainer Lukas Bombik sowie Melina Fredlmeier vom TSV Bergen zur Südbayerischen Meisterschaft angereist, um als Coach zu unterstützen. Mit dabei waren noch dazu ein großes Team zur Unterstützung und zum Anfeuern. "Unterm Strich ein zufriedenstellender Start in die neue Saison, allerdings fehlen natürlich noch einige weitere Bergener Athleten. Aber der Biss und Wille ist bei allen da, jetzt heißt es nach zu justieren und sich für die Bayerische Meisterschaft in Bergen in 6 Wochen optimal vorzubereiten", konstatierte Bombik.