Abschluss der Saison 2021

Die Spielsaison 2021 der Tennisabteilung des TSV Bergen wurde auch dieses Jahr durchaus erfolgreich abgeschlossen. Nachdem in der Vorsaison coronabedingt nur ein eingeschränkter Punktspielbetrieb möglich war, konnte heuer der BTV wieder eine reguläre Saison durchführen. Und auch der TSV Bergen beteiligte sich mit insgesamt 4 Mannschaften in dieser Meisterschaftsrunde. Und aufgrund Mangel anderer Alternativen in der Pandemie, wurde dem Tennissport wieder neues Leben eingehaucht – praktisch ein Revival der Becker-Graf Zeiten der 90er Jahre. Die damals jungen Herren spielen heute in den altersadäquaten 40er Herrenklassen um Spiel, Satz und Sieg.

Die hochklassig besetzte erste Mannschaft konnte sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den überragenden vierten Tabellenplatz in der Bezirksligagruppe 144 sichern – und das bei Gegnern aus der regionalen Spitzenklasse. Etliche Zuschauer bekamen an den sechs Spieltagen von den sechs „älteren“ Herren in jeweils sechs Einzelspielen und drei Doppeln an der urigen Bergener Tennisanlage hochklassigen und spannenden Sport geboten. Top-Punkte Lieferanten waren unser Bergener Tennislehrer Stephan Specht, Anton Rechenmacher und Mannschaftführer Mathias Lux mit jeweils sieben Siegen aus Einzeln und Doppeln. Und auch der Rest des Teams mit Florian Köninger, Stefan Hamberger (jeweils 5 Siege) und Michael Vethacke (4 Siege) steuerte maßgeblich an dem Erfolg des Teams bei. Und wenn man Not am Mann war, dann sprangen gelegentlich auch die Kollegen der zweiten Mannschaft durchaus erfolgreich ein. Abteilungsleiter und Mannschaftsführer Mathias Lux meinte zum Abschneiden der Mannschaft: „Ich bin stolz auf die Truppe, dass wir in Bergen den Tennissport auf diesem Niveau durchführen können und freue mich auf ein weiteres Jahr in der Bezirksliga.“

Etwas lokaler, aber nicht weniger ambitioniert ging es bei der zweiten 40er Mannschaft zu. Das 4er Team begeisterte in jeweils 4 Einzeln und 2 Doppeln und verlor nur ein Spiel denkbar und unglücklich knapp gegen Meister aus Ruhpolding mit 2:4 und wurde somit Vizemeister in der Kreisklassengruppe 176. Die Gegner kamen aus der näheren Umgebung und somit war das Tennisspiel oft nur der Auftakt des gesellschaftlichen Programms eines Spieltags. Bei ein paar Bier und Pizza vom Flamingo ließ man den Spieltag Revue passieren und schwelgte in den Erinnerungen des schon reichlich gefüllten Tennisspielerlebens. Erfolgreichste Punktelieferanten waren Spitzenspieler Michael Krimbacher, Wolfgang Tiling und Thomas Stockhammer mit jeweils sieben Siegen. Auch Seppi Apfel hatte eine makellose Einzelbilanz mit 3 Siegen, Michael Huber war der Doppelspezialist in dieser Saison. Und Mannschaftsführer Andre Schatz, selbst mit 6 Siegen maßgeblich am Erfolg und vor allem auch am reibungslosen Ablauf beteiligt, meinte zum Abschluss nur: „Platz 2 Männer! Ich bin mächtig stolz auf euch! Es war ne richtig geile Saison! Merce an alle!

Erfreulicherweise gab es heuer auch wieder zwei Jugendmannschaften, die U10 und die U12. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Betreuer sowie den Eltern konnten diese Spieltage sehr zur Freude der Kids durchgezogen werden. Bei den Bambini 12 wurde nur eins der 6 Spiele verloren, und es gab Siege noch und nöcher durch Jakob Schmid (11 Siege), Levi Antos (9), Lisann Mansfeld (6), Maxi Greil (5), Maxi Ramstötter (4) und Tobias Wieser (2) – der Meistertitel wurde an den Hochfelln geholt. Bei den U10 wurde auf ein Kleinfeld gespielt und die jungen Bergener Sportler durften die ersten Erfahrungen im Wettkampfbereich sammeln. Jugendleiter Michael Mansfeld meinte zum Auftreten und Abschneiden der jungen Sportler: „Es ist schön, dass wir so eine Begeisterung bei den Jugendlichen haben. Ich hoffe dass wir noch mehr Kids begeistern können, bei uns im Verein mitzumachen und den Tennissport von klein auf zu lernen.“
Was man in jungen Jahren beim Tennis erlernt, kann man bis ins Alter im Tennis gebrauchen. Das wird täglich von unserem Platzwart and Tennisguru Kurt Reiter vorgelebt, der im Alter jenseits der 80 jeden Tag am Tennisplatz steht und die jungen noch locker vom Platz fegt.

Gerne würde sich die Abteilungsleitung des TSV Bergen auch mit interessierten Mitgliedern zusammensetzen, ob der Wunsch wäre, zusätzliche Mannschaften zu melden.

Was die Tennisabteilung derzeit leider nicht hat – eine Damenmannschaft – wäre für die Zukunft sicher eine tolle Sache. Also liebe Damen – meldet euch einfach 😉

Wir wünschen allen Mitgliedern einen tollen Sommer und weiterhin viel Spaß beim Tennisspielen.